Black Film Star with Viennese Roots : Joe Zulu Adigwe (Joe Zulu Adigwe - Schwarzer Filmstar mit Wiener Wurzeln)

Er debütierte mit Judith Holzmeister, Fred Liewehr und Donna Summer 1971 in "Showboat" an der Wiener Volksoper. Heute ist er einer der berühmtesten Film- und Fernsehstars in Nigeria - und das unter ganz anderen Bedingungen, als sie Stars bei uns in Europa vorfinden...

Nach 16 Jahren ist Joe Zulu Adigwe heuer zum ersten Mal wieder nach Wien zurückgekehrt; wir haben ihn auf seiner Spurensuche begleitet und sind mit ihm anschließend quer durch Nigeria gereist, um seine Film- und Theaterarbeit zu dokumentieren.

Wenn Joe Zulu Adigwe irgendwo in Nigeria in Erscheinung tritt, wird er sofort von jubelnden Mengen umringt und um Autogramme gebeten -   nicht weiter verwunderlich für einen berühmten Filmstar. Allerdings gibt es in Nigeria gar keine Kinos - seit der damaligen Militärregierung wagt man sich am Abend lieber nicht mehr aus dem Haus, und die gesamte Filmindustrie spielt sich im Home Video Bereich ab. Sobald ein neuer Film als VHS erscheint, werden die Videoshops gestürmt.

Und in Ermangelung von Telefon und anderen modernen Kommunikationsmitteln geht Adigwe einfach in "Little Hollywood" in Lagos spazieren und wird sofort von Produzenten angesprochen, die ihn für ihren nächsten Film engagieren wollen. In ca. 12 Filmen pro Jahr spielt er Hauptrollen, daneben unterrichtet er an der Universität von Abuja Schauspiel und Tanz und lässt immer wieder mit aufsehenerregenden Theaterinszenierungen und Choreografien aufhorchen.

 

 

 

 

Credits

Produced 2001
Directed by: Monica Ladurner
Director of Photography: Hermann Kurasch
Duration: 30 min.

back to images

Links

movieglory: Zulu Adigwe
IMDb: Zulu Adigwe
IMDb: Blood Diamonds