Living with Gods : Susanne Wenger
(Leben mit den Göttern)

Besonders das Volk der Yoruba hat von je her einen starken Bezug zu Spiritualität. Dass eine geheimnisvolle weiße Frau ihren Glauben an die Beseeltheit der Natur geteilt hat, gab den Yoruba ihr kulturelles Selbstwertgefühl zurück.

Als die Grazer Künstlerin 1950 nach Nigeria kam, waren viele der Bräuche noch lebendig, aber bedroht. Sie begann mit der Restaurierung der verfallenden Kultschreine und schuf zugleich ein gewaltiges Urwald-Freiluft-Atelier im Dienste der Götter.

Die Yoruba selbst begannen ihre von den Kolonialherrn verachtete Kultur wieder zu schätzen; sie bewunderten und verehrten die außergewöhnliche weiße Frau, die sich in 10 Jahre dauernden, extrem anstrengenden Riten zur Hohepriesterin des geheimen Kults initiieren ließ.
Susanne Wenger lebt untrennbar verbunden mit den Göttern, den so genannten Orishas. Ihr ganzes Haus atmet rituelle Kunst, viele afrikanische Bildhauer haben sich ihren Projekten angeschlossen und arbeiten mit ihr.

Geburtstag feiern ist eigentlich nicht Brauch in Nigeria. Aber als vor kurzem "Mama Adunni Olorisha", wie Susanne Wenger liebevoll genannt wird, 90 Jahre alt wurde, strömten eine Woche lang Tausende Nigerianer zusammen. Als "den Göttern sehr nah" wird sie angesehen.
Trancezustände und Visionen sind selbstverständlicher Teil der Yoruba-Religion. Man glaubt, in diesen Momenten vom Gott besessen zu sein.

Veränderung hat sie stets akzeptiert, ist sie doch der Flussgöttin Oshun geweiht, dem unaufhaltsamen Fließen geistig verbunden. An diesem ihrem heiligen Gewässer findet sie seit Jahrzehnten innere Ruhe, Inspiration und Augenblicke der Erleuchtung. Aber ihr Hauptwerk am Fluss, der Schrein ihrer persönlichen Gottheit, wird wohl nie vollendet werden. Und vielleicht will sie das intuitiv ja so. Vielleicht können sie die spirituellen Kräfte des Orts noch eine Weile an die Erde binden...

 

 

 

 

Credits

Produced 2005
Directed by: Monica Ladurner
Director of Photography: Hermann Kurasch
Duration: 30 min.

back to images

Links

3sat: Leben mit den Göttern
wikipedia: Heiliger Hain der Göttin Osun
The place of Susan Wenger's art in Yoruba religion
Heinz Cibulka: Foto-Edition Susanne Wenger
taz.de: Einzigartige Biografie