The prince of Patagonia

Wer kennt sie nicht, die Inkas, Mayas, Azteken... Aber wer hat schon von den Mapuche gehört, den Ureinwohnern von Araukanien und Patagonien? Dieses jahrtausendealte Volk galt lange Zeit als unbezwingbar. Sie vertrieben sowohl die Inkas als auch die spanischen Kolonisatoren erfolreich aus ihrem Territorium. "Seine königliche Hoheit im Exil" - Prinz Philippe in Paris - ist der legitime Thronfolger des Bauernsohnes Orelie-Antoine aus Südfrankreich, der 1860 von den Mapuche-Indianern zu ihrem ersten und einzigen König gekrönt wurde.

Wie wird man König eines unermeßlichen Reiches, wenn man als Sohn armer Bauern in Südfrankreich geboren ist? Orelie-Antoine de Tounens hat es geschafft: 1858 bricht er auf in das Land seiner Sehnsucht - Südamerika, wo bislang unbezwungene Ureinwohner verzweifelt gegen die Vereingemeindung durch Chile und Argentinien kämpfen.

Orelie-Antoines Erscheinung entspricht genau der Prophezeiung der Mapuche-Indianer von einem "Retter aus dem Norden", und sie wählen ihn zu ihrem König von Araukanien und Patagonien. Damit entsteht der erste und einzige Indianerstaat Amerikas mit eigener Verfassung, Währung, Flagge und Hymne, fünfmal größer als Frankreich.
In vielem seiner Zeit voraus, kommt Orelie-Antoine mit seinem Vorhaben doch zu spät für den Lauf der Geschichte. Gefoltert, geschmäht und für verrückt erklärt stirbt er "im Exil" - in Frankreich. Doch in ununterbrochener Thronfolge kümmern sich "Prinzen von Araukanien" um das Schicksal der Mapuche-Indianer.

Und: wir haben die Ureinwohner des sagenumwobenen Araukanien in Chile besucht und zeichnen ein Bild ihres permanenten Kampfes um Identität, Land, Sprache und Kultur.  

 

 

 

 

Credits

Produced 1999
Directed by: Monica Ladurner
Director of Photography: Hermann Kurasch
Duration: 30 min.

back to images

Links


Medienarchiv: Chile/Mapuchen
Wikipedia: Mapuche
Portal Mapuche